Aktuelles

26.05.2024 Jagdlehrpfad

 

 

Am Sonntag 26.05.2024 fand der bei Jungjäger und langjährigen Jägern beliebte Jagdlehrpfad in der Rossweid statt. Während die Jungjäger mit den Fragebögen ihr Wissen überprüften und den letzten Schliff für die bevorstehenden Prüfungen holten, genossen die anderen die Pflege der Kameradschaft und interessante Gespräche. Der Anlass ist immer beliebt bei Jung und Alt.


13.04.2024 Praktische Prüfung bestanden

 

Weidmannsheil den drei Kandidaten zur bestandenen praktischen Prüfung (Schiessprüfung).

Wir gratulieren den Dreien recht herzlich.

Mit dem bestehen der Prüfung sind sie nun berechtigt den Mehrtagesjagdpass für 6 Tage bei der Jagdverwaltung zu beziehen.


07.04.2024 Jagdlehrpfad LU

Für die Jagdlehrgängerinnen und Jagdlehrgänger aus dem Kanton Luzern wurde zur Prüfungsvorbereitung ein Jagdlehrpfad erstellt.

Die Teilnehmer konnten selbständig oder begleitet ihr Wissen kurz vor der Prüfung testen.

Wir wünschen allen ein kräftiges Weidmannsheil zum bestehen der Prüfung.


07.04.2024 Vorbereitung für die praktische Prüfung AG

Die Kandidaten der Schiessprüfung 2024 im Kanton Aargau holten sich Heute den letzten Schliff.

In der Rossweid wurde dazu ein Jagdparcours erstellt.

Die Teilnehmer mussten persönlichen Waffen kurz vorstellen, anschliessend einen Fangschuss mit einer Faustfeuerwaffe an einem verletzten "Tier" antragen, danach einen Pirschgang absolvieren mit Distanzen schätzen. Geachtet wurde auf die sichere Handhabung im Umgang mit Waffen.

Für eine Schussabgabe müssen die sechs Punkte vor dem Schuss geprüft werden.

Zwischendurch wurden Fragen über Waffen, Munition, Ballistik und Jagdzeiten gestellt.